Leitbild

Die Künstlervereinigung Zürich ist seit 1897 ein Zusammenschluss von Kunstschaffenden, die im Kanton Zürich leben oder arbeiten. Gegründet wurde der Verein, der heute um die 50 Mitglieder zählt, um den Mitgliedern bessere Bedingungen in der Öffentlichkeit zu verschaffen, den künstlerischen Austausch zu pflegen und um sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern. Dabei durfte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Gründungsmitglieder waren unter anderen Ferdinand Hodler, Rudolf Koller und Sigismund Righini.
Bis heute hat sich am Leitbild der Gründungsmitglieder nichts geändert. Die Künstlervereinigung zeigt in regelmässigen, jurierten Ausstellungen dem interessierten Kunstpublikum das Schaffen ihrer Mitglieder. Mit Atelierbesuchen und Diskussionen zum gegenwärtigen Kunstschaffen wird eine stetige künstlerische Entwicklung der Mitglieder angestrebt und gefördert.

(siehe VEREINSGESCHICHTE)

Vereinsaktivitäten
(siehe unter AKTUELL)

Ausstellungen im A1 M.O.V.E
Bändliweg 20, 8048 Zürich Altstetten

Im Eingangsbereich des Geschäftshauses A1 M.O.V.E finden das ganze Jahr wechselnde Ausstellungen von Mitgliedern der Künstlervereinigung statt.
Ausstellungsbetreuung: Christa Zuberbühler
+41 79 438 87 17 / z_m_christa@hotmail.com

Ausstellungen in der Schaufenstergalerie
Stampfenbachstrasse 31, 8006 Zürich

Die Schaufenstergalerie zeigt das ganze Jahr wechselnde Ausstellungen der Mitglieder der Künstlervereinigung.
Ausstellungsbetreuung: Bénédicte Gross

+41 79 760 80 44 / benedicte.gross@gmail.com / www.benedicte.ch

Wöchentliches Aktzeichen
Für Mitglieder und Passivmitglieder
Kantonsschule Hohe Promenade, Promenadenstrasse 11, 8001 Zürich
Jeden Donnerstag: 18.45 Uhr – 20.45 Uhr (ausser Schulferien)
Tische und Stühle sind vorhanden, Zeichenmaterial ist selbst mitzubringen
Kosten: CHF 20.- pro Abend
Kursbetreuung: Eva Gallizzi: +41 78 859 86 76 / info@evagallizzi.com

Einmal im Jahr, nur für Mitglieder

Einmal im Jahr, für Mitglieder und Freundeskreis

Jahresausflug
Für Mitglieder und Freundeskreis
Jedes Jahr organisiert die Künstlervereinigung Zürich einen Ausflug, verbunden mit dem Besuch einer Ausstellung.