GALERIE


Austauschausstellung EINBLICKE -AUSBLICKE

in Salzburg

9. September - 19. Oktober 2023

 

Die Vernissage der Gemeinschaftsausstellung der Vereinigung BV Salzburg und der KVZ am 9. September in der Berchtholdvilla in Salzburg war ein voller Erfolg. Zahlreich waren die Gäste, auch aus der lokalen Politik und Presse (siehe Link). Wir wurden von der BV Salzburg herzlich empfangen und mit Salzburger Spezialitäten verwöhnt. Der Ausstausch unter den Künstlern war lebhaft, man erinnerte sich auch gerne an die erste gemeinsame Ausstellung im Frühling dieses Jahres in Uster. Ein grosses Dankeschön an Wolfgang Richter und Karin Puchinger, die massgeblich an der Jurierung, Hängung und Organisation dieser tollen Ausstellung beteiligt waren. Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeiten in der Zukunft!





Jahresausflug 2023

 

Dieser führte uns ins Baselbiet ins wunderschöne Kloster Schönthal. In der über 900 Jahre alten Kirche sind Werke des deutschen Bildhauers Ulrich Rückriem ausgestellt. Sie bestechen durch ihre Formschönheit, die Rückriem immer in der Reduktion sucht.

Den weitläufigen Skulpturenpark, der ans Kloster angrenzt, besuchten wir wegen des schlechten Wetters nur teilweise. Wir beschlossen aber den Besuch nachzuholen.

Schön war die Stimmung unter den Mitgliedern und interessant die Diskussionen.




Austauschausstellung EINBLICKE-AUSBLICKE

 

Die Vernissage unserer Austauschausstellung EINBLICKE-AUSBLICKE mit der artbv Salzburg in der Villa Grundholzer war ein grosser Erfolg. Rund 70 Besucher waren anwesend, darunter fast alle der 10 Künstler*innen aus Salzburg. Begleitet wurde die Vernissage von der Pianistin Kayo Ischi ka Steiner, die Werke vom österreichischen Komponisten Franz Schubert und vom französisch - schweizerischen Komponisten Arthur Honegger spielte. Die Gespräche waren intensiv und inspirierend und wurden bei einem gemeinsamen Nachtessen der Künstler*innen aus Österreich und der Schweiz fortgeführt.



125 Jahre KVZ!


Die Vernissage unserer jurierten Jubiläumsschlussausstellung in der Villa Meier - Severini in Zollikon war ein Erfolg! Danke den Künstler*innen, den Helfer*innen, Mischa Klaus, der die Laudatio hielt und vor allem dem interessierten Publikum!




2.  jurierte Jahresausstellung 2021

 

Die Vernissage unserer 2. jurierten Ausstellung 2021 in der Villa Grunholzer in Uster (11. bis 26. September) war rege besucht.




Jahresausflug am 28. August 2021

 

Der diesjährige Jahresausflug hat uns an die 8. Triennale der Skulpturen in Bad Ragaz geführt. Zwei unserer Mitglieder waren mit ihren Werken anwesend. Babs Ernst und Irene Christen-Dürig mit ihrer Künstlergruppe ap7. Gratulation!




1.  jurierte Jahresausstellung 2021

 

Die Ausstellung in der Kulturschüür Männedorf war rege besucht und ein grosser Erfolg. Grossen Dank an die Aussteller*innen und die zahlreichen Besucher*innen.




Jahresausstellung 2020

 

Die Vernissage unserer Jurierten Ausstellung in der Villa Grunholzer in Uster war ein Erfolg! Pius Müller, ehemaliger Galerist und Kunstkenner führte mit lockeren Interviews mit den Künstlern durch die Ausstellung. Und dank des schönen Herbstwetters war sogar ein kleiner Aperitiv auf der Terrasse möglich.

 

Die Ausstellung dauerte bis am Sonntag, 27. September 2020.




Jahresausflug am 5. September 2020

 

Der Jahresausflug hat uns beim schönsten Wetter ins Tessin geführt, wo wir als erstes in Giornico das beeindruckende Museum "La Congiunta" mit den Werken Hans Josephsons besuchten.

 

Anschliessend genossen wir ein Risottoessen unter freiem Himmel im openArt Park in Roveredo (GR), wo es weitere Werke diverser Künstler zu sehen gab.

 

Guter Stimmung und voller schöner Eindrücke haben wir die Heimreise wieder angetreten.




Ausstellungswechsel in der Schaufenstergalerie Stampfenbachstrasse

 

Vom 4. Juni - 3. September 2020 stellt Daniel Lehmann seine Werke aus.




Ausstellungswechsel im A1 M.O.V.E.

 

Vom 3. Juni - 2. September 2020 stellt Martin Hauri seine Werke aus.




Die Jurierung ist abgeschlossen!


Am 22. Februar 2020 hat eine dreiköpfige externe Jury die Mitglieder ausgewählt, die an der Jahresausstellung der Künstler-vereinigung im September in der Villa Grunholzer in Uster teilnehmen.

 

 

Die Teilnehmenden sind:

 

Ursula Bringolf, Irene Christen – Dürig, Peter Friedli, Eva Gallizzi, Ueli Gantner, Bénédicte Gross, René Habermacher, Martin Hauri, Daniel Lehmann, Denise Nicolis, Annika Schick, Conny K. Wepfer.

 


Die Juroren waren:

 

Adrian Spiegel, Grafiker und freischaffender Künstler.

 

Achim Schroeteler, Künstler und Dozent für bildnerisches und technisches Gestalten, Vorstand von visarte Zentralschweiz.

 

Pius Müller, ehemaliger Galerist Kunstraum See 301 Zürich.